Delaveau zieht zurück: Deußer Zweiter bei Finale

Lyon (dpa) - Der beim Weltcup-Finale in Lyon führende Patrice Delaveau reitet nicht bei der letzten Wertungsprüfung. Der deutsche Springreiter Daniel Deußer rutscht durch den Verzicht des Franzosen auf den zweiten Platz des Rankings vor.

Delaveau zieht zurück: Deußer Zweiter bei Finale
Foto: dpa

Delaveaus Pferd Lacrimoso erwies sich bei einer tierärztlichen Untersuchung als nicht fit. Der 49-Jährige aus der Normandie verzichtete auf eine weitere Inspektion und zog den Hengst vom Wettbewerb zurück.

Vor dem dritten Wettkampftag führt nun allein der Schweizer Steve Guerdat mit 0 Strafpunkten vor Deußer (2). Auf dem dritten Platz liegen gleichauf Ludger Beerbaum (Riesenbeck), Beezie Madden (USA) und Pius Schwizer (Schweiz/alle 4).

„Mein Pferd ist in Topform, wir haben noch die Chance zu gewinnen“, sagte Deußer über seinen elfjährigen Hengst Cornet D'Amour. „Wenn man zum Weltcup-Finale fährt, dann will man auch gewinnen, wenn man so ein Pferd zur Verfügung hat.“ Der 32-Jährige müsste in den zwei abschließenden Runden fehlerfrei bleiben und auf einen Patzer des führenden Guerdat hoffen. „Von alleine kann ich nicht gewinnen“, sagte der in Mechelen lebende Hesse. Chancen auf eine vordere Platzierung haben auch noch Christian Ahlmann (Marl) als Sechster und Marcus Ehning (Borken) als Neunter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort