Deutsche Vielseitigkeitsreiter gewinnen Nationenpreis

Aachen (dpa) - Zum dritten Mal hintereinander haben die deutschen Vielseitigkeitsreiter beim CHIO in Aachen den Nationenpreis gewonnen. Das Team setzte sich am Samstag nach dem Geländeritt mit 129,00 Strafpunkten durch.

Deutsche Vielseitigkeitsreiter gewinnen Nationenpreis
Foto: dpa

Es folgten Großbritannien (152,40) und Frankreich (164,60).

In der Einzelwertung gewann Sandra Auffarth mit Opgun Louvo. Die Reiterin aus Ganderkesee hatte im Vorjahr den Sieg um eine Sekunde verpasst, dieses Mal war sie auch im Gelände schnell genug. Für einen deutschen Dreifach-Erfolg sorgten Ingrid Klimke aus Münster mit Escada (40,20) und Michael Jung aus Horb mit Sam (41,20).

Besonders glücklich war Auffarth, die trotz eines Handicaps gewann: Die Team-Olympiasiegerin konnte nach eigenen Angaben ihre Uhr beim Start nicht aktivieren, was bei einem Zeitlimit von sieben Minuten eine erschwerende Bedingung ist. „Ich wusste gar nicht wie schnell ich war“, berichtete sie. „Ich bin einfach nach Gefühl geritten.“

Nach einem Sturz von Jayne Doherty mit Ravenstar war ein Hindernis aus dem Programm gestrichen worden. Der irischen Reiterin und dem Pferd geht es nach Angaben der Organisatoren ebenso gut wie der Neuseeländerin Lucy Jackson und Willy Do, die am achten Sprung gestürzt waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort