Dressur-Bundestrainerin Theodorescu: Kein Gold-Abo

Stuttgart (dpa) - Internationale Titel werden für die lange Jahre erfolgsverwöhnten deutschen Dressurreiter nach Ansicht ihrer neuen Bundestrainerin Monica Theodorescu in naher Zukunft keine Selbstverständlichkeit sein.

Ein Abonnement der deutschen Equipe auf Gold werde es „heutzutage so nicht mehr geben“, sagte die 49-Jährige in einem Interview den „Stuttgarter Nachrichten“. „Die anderen Nationen haben deutlich aufgeholt. Aber natürlich ist das Ziel die Goldmedaille.“ Für Erfolge mit der Mannschaft reiche „nicht mehr ein Spitzenpferd. Es müssen schon drei oder vier sein“, betonte Theodorescu, die zum 1. Oktober Jonny Hilberath als Dressur-Verantwortliche abgelöst hat. Bei den Olympischen Spielen in London hatte das deutsche Dressur-Team Silber geholt, Gold gewannen die Briten.

Der 28. Auflage des Internationalen Reitturniers in Stuttgart vom 14. bis 18. November blickt sie mit Vorfreude entgegen. „Ich denke, dass sich alle gut vorbereitet haben, die Weltcup-Saison hat ja schon begonnen. Einige Pferde sind schon im Weltcup-Rhythmus“, sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort