Dressur: Kein deutscher Erfolg bei Weltcupstart

Odense (dpa) - Die deutschen Dressurreiterinnen sind bei der ersten Weltcupstation der Saison im dänischen Odense erfolglos geblieben.

Anabel Balkenhol (Rosendahl), Nadine Capellmann (Würselen) und Helen Langehanenberg (Havixbeck) mussten sich mit den Plätzen sieben, neun und zwölf begnügen. Der Sieg in Odense ging an die Weltcup-Titelverteidigerin Adelinde Cornelissen mit Parzival. Die Niederländerin siegte mit 88,275 Prozentpunkten vor Landsmann Edward Gal auf Romanov. Dritte wurde die Dänin Anna Kasprzak auf Donnperignon.

Cornelissen und Parzival sind sowohl Titelverteidiger im Weltcup, amtierende Europameister als auch Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in London. Balkenhol ging mit ihrem Olympiapferd Dablino an den Start und erhielt 75,625 Prozent. Capellmann saß im Sattel von Elvis (74,80), die Mannschafts-Silbermedaillengewinnerin von London Langehanenberg trat mit Nachwuchspferd Fürst an (72,075).

Odense war die erste von acht Weltcup-Stationen. Das Finale findet im April 2013 im schwedischen Göteborg statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort