Hengst Novellist „Galopper des Jahres“ 2013

Köln (dpa) - Novellist ist „Galopper des Jahres“ 2013 im deutschen Turf. Mit der Mehrheit von 49 Prozent der Stimmen wurde der im vergangenen Jahr ungeschlagene Hengst neuer Titelträger in der ältesten Publikumswahl des deutschen Sports.

Hengst Novellist „Galopper des Jahres“ 2013
Foto: dpa

Er setzte sich gegen Derbysieger Lucky Speed (30 Prozent) und Neatico (21) durch. Der von Andreas Wöhler in Gütersloh für den Kölner Besitzer Christoph Berglar trainierte Weltklasse-Galopper ist Nachfolger der Stute Danedream, die zweimal in Serie Galopper des Jahres war.

Novellist absolvierte 2013 vier Starts und gewann viermal. Höhepunkt war sein Erfolg bei den King George VI and Queen Elizabeth Stakes in Ascot, einem der weltweit bedeutendsten Rennen. Zuvor hatte Novellist schon den Grand Prix de Saint-Cloud in Paris und die beiden wichtigsten Rennen in Iffezheim, den Großen Preis der Badischen Unternehmer und den Großen Preis von Baden, für sich entschieden.

Wegen Fiebers musste ein Start im Prix de l'Arc de Triomphe im Oktober in Paris kurzfristig abgesagt werden. Damit beendete Novellist seine Karriere, in der er bei elf Starts neun Rennen gewann und 1 443 632 Euro verdiente. Novellist wurde im Herbst an die japanische Shadai Farm verkauft und wird dort Deckhengst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort