Melzer und Bartle bleiben Vielseitigkeits-Trainer

Warendorf (dpa) - Die deutschen Vielseitigkeitsreiter bauen weiter auf das Trainer-Duo Hans Melzer und Christopher Bartle.

Das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) verlängerte die Verträge mit Cheftrainer Melzer und Disziplintrainer Bartle um vier Jahre bis zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro. Der 61 Jahre alte Melzer aus Salzhausen und der ein Jahr jüngere Brite Bartle sind seit 2001 für die deutschen Vielseitigkeitsreiter verantwortlich. Unter ihrer Führung gewannen sie unter anderem 2008 in Peking und 2012 in London jeweils Einzel- und Mannschaftsgold.

Die Verhandlungen zogen sich hin, da die Briten großes Interesse an einer Rückkehr Bartles zeigten. „Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat und uns damit dieses gut eingespielte Trainerteam in den nächsten vier Jahren erhalten bleibt“, sagte DOKR-Geschäftsführer Dennis Peiler.

Damit stehen alle Bundestrainer in den drei olympischen Pferdesport-Disziplinen bis 2016 fest: Otto Becker (Sendenhorst) blieb Cheftrainer der Springreiter, Monica Theodorescu (Sassenberg) übernahm den Posten in der Dressur von Jonny Hilberath (Scheeßel), der schon angekündigt hatte, sich verstärkt um seinen Ausbildungsstall kümmern will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort