Prix de l'Arc de Triomphe ohne Danedream

Paris (dpa) - In einem der berühmtesten Pferderennen der Welt kommt es am Sonntag in Paris zum Duell der Galopper-Weltstars Orfevre aus Japan und Camelot aus Irland.

Im mit vier Millionen Euro dotierten Prix de l'Arc de Triomphe auf der Rennbahn von Longchamp im Bois de Boulogne führen beide Pferde das Feld der 18 Teilnehmer als Favoriten an. Titelverteidigerin Danedream, Deutschlands bestes Rennpferd, kann nicht starten. Wegen einer Quarantäne, die über die Kölner Rennbahn verhängt wurde, dürfen alle dort stationierten Pferde die Anlage für drei Monate nicht verlassen.

Orfevre gilt als eines der besten japanischen Pferde. Jockey-Weltstar Christophe Soumillon aus Belgien soll den ersten Arc-Sieg für das asiatische Land perfekt machen. Englands Derbysieger Camelot, der in Irland von Aidan O'Brien trainiert wird und in seiner Karriere erst einmal besiegt wurde, wird erstmals von Frankie Dettori geritten. Er ersetzt Trainer-Sohn Joseph O'Brien, der das geforderte Gewicht nicht in den Sattel bringen kann.

Im Rahmenprogramm starten drei deutsche Pferde: Caitania im Prix de l'Opera, Govinda im Prix de l'Abbaye und Sommerabend im Prix de la Foret. Gegen starke Konkurrenz sind sie nur Außenseiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort