Schwacher Weltcup-Start für deutsche Springreiter

Oslo (dpa) - Die deutschen Springreiter haben einen enttäuschenden Start in die Weltcup-Saison erwischt. Bei der ersten Station der wichtigsten Hallenserie kam keiner der fünf Starter in die Top Ten.

Erfolgreichster deutscher Starter in Oslo war als Zwölfter Marco Kutscher, der am Vortag noch den Großen Preis gewonnen hatte. Die Weltcup-Prüfung gewann der Niederländer Jeroen Dubbeldam mit Utascha. Der Olympiasieger von Sydney setzte sich mit seiner Stute nach dem schnellsten Null-Fehler-Ritt des Stechens in 43,79 Sekunden von dem Schweizer Beat Mändli mit Louis (0/43,83) und dem Spanier Sergio Alvarez Moya mit Carlo (0/43,98) durch.

Kutscher hatte mit Cash einen Abwurf, kam in 67,49 Sekunden auf Platz zwölf und sammelte noch fünf Weltcup-Punkte. Auf den Plätzen 19 bis 21 landeten der in Belgien lebende Daniel Deußer mit Lillyfee (4/71,27), Max Kühner (Starnberg) mit Clintop (4/71,55) und Carsten-Otto Nagel (Norderstedt) mit Cazaro (5/72,04). Die drei Reiter blieben ohne Weltcup-Punkte.

Am Samstag hatte Kutscher überlegen den Großen Preis gewonnen. Der 37-Jährige aus Riesenbeck siegte mit seinem Hengst Spartacus nach einem fehlerfreien Ritt in 33,54 Sekunden. Hinter Moya mit Carlo (0/35,55) kam Nagel mit Cazaro (0/36,33) auf Platz drei.

Oslo war die erste von zwölf Etappen der Westeuropa-Liga. Deutsche Stationen sind Stuttgart am 18. November und Leipzig am 20. Januar kommenden Jahres. Die 18 besten Reiter qualifizieren sich für das Final-Turnier vom 24. bis 28. April 2013 in Göteborg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort