Springreiter-Legende Hugo Simon wird 70

Weisenheim am Sand (dpa) - Er zählt seit rund 40 Jahren zur Springreiter-Elite und will auch künftig noch im Sattel sitzen. Am 3. August feiert Hugo Simon seinen 70. Geburtstag.

„Solange ich fit bin und Spaß am Reiten habe, mache ich weiter“, sagte der für Österreich startende Simon in seiner pfälzischen Wahlheimat Weisenheim am Sand (Kreis Bad Dürkheim) der Nachrichtenagentur dpa.

Seit 1972 startet Simon für Österreich. Damals wechselte er ins Nachbarland, weil er im deutschen Olympia-Team nicht erwünscht und nur als Ersatzmann nominiert war. Bei den Olympischen Spielen 1972 in München holte er für Österreich dann den vierten Platz.

Lange Zeit fuhr der dreimalige Weltcup-Gewinner von 1979, 1996 und 1997 seine Erfolge mit dem legendären Ausnahmepferd „E.T.“ ein, mittlerweile ist er mit dem Holsteiner Wallach „C.T.“ am Start. Insgesamt nahm Simon an sechs Olympischen Spielen teil, neben seien Weltcup-Siegen wurde er 1974 WM-Dritter sowie 1997 EM-Zweiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort