Top-Favorit Expo Express holt Derbysieg

Berlin (dpa) - Der niederländische Hengst Expo Express mit Arnold Mollema hat vor rund 12 000 Zuschauern auf der Trabrennbahn Mariendorf das mit 235 000 Euro dotierte 119. Deutsche Traberderby gewonnen.

Top-Favorit Expo Express holt Derbysieg
Foto: dpa

Für den Siegfahrer war dies nach 2005 der zweite Erfolg im Rennen um das „Blaue Band“.

Auf den nächsten Plätzen folgten Ewald F Boko (Conrad Lugauer) und Elton Attack (Björn Goop). Damit hat sich Expo Express nach seinen Erfolgen im Abdell-Toddington- und dem Buddenbrock-Rennen auch die begehrte „Dreifache Krone“ des Derby-Jahrgangs gesichert.

Aus Sicht der Berliner Gastgeber gestaltete sich das Rennen enttäuschend, denn die große Hoffnung Ganystar hatte in der Entscheidung keine Chance und wurde auch noch disqualifiziert. Die mit 25 000 Euro dotierte Derby-Revanche 2013 gewann jedoch der Berliner Hengst Fridericus mit Michael Nymczik.

Im Vorjahr war die große Berliner Derbyhoffnung unglücklich an der Finalteilnahme gescheitert und hatte hochüberlegen das B-Finale gewonnen. Am Samstag war der Sieg im Stutenderby gleichfalls an die Niederlande gegangen. Pippa Barossa mit Hugo Langeweg im Sulky gewann das mit 100 000 Euro dotierte Rennen. In einer spannenden Entscheidung musste die Siegerin mit der Kilometerzeit von 1:13,2 Minuten einen neuen Rennrekord auf die Piste bringen, um die nur um Nasenlänge geschlagene Berliner Vertreterin Emma di Quattro (Dennis Spangenberg) auf Rang zwei zu verweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort