Totilas-Debüt frühestens in vier Wochen

Leipzig (dpa) - Die Turnierpremiere des Dressurpferdes Totilas mit seinem neuen Reiter Matthias Rath wird es frühestens in vier Wochen geben. Das bestätigte Paul Schockemöhle, der den als Wunderpferd geltenden Hengst für rund zehn Millionen Euro gekauft hatte.

Der erste Wettkampf mit Rath solle möglichst in Deutschland stattfinden, erklärte Schockemöhle in Leipzig. Da das Turnier international ausgeschrieben sein muss, kommen zunächst Hamburg und München am ersten Juni-Wochenende infrage. Vor dem Pflichtstart beim CHIO in Aachen im Juli gibt es noch das Turnier in Wiesbaden.

„Wir wollen vorsichtig sein“, sagte Schockemöhle angesichts des Hufgeschwürs, das den ersten Auftritt in der kommenden Woche beim Turnier in Hagen bei Osnabrück verhindert hatte. „Wenn wir es übereilen, kann es richtig problematisch werden.“ Die Entscheidung fälle letztlich die Familie Rath, die mit Schockemöhle eine Besitzergemeinschaft bildet. Totilas litt einige Wochen an einem Hufgeschwür am linken Hinterfuß. Inzwischen kann er laut Schockemöhle wieder mit Rath trainieren.

Nach der Absage des Starts in Hagen hat es nach Angaben des Veranstalters nur zwei Anfragen gegeben, ob Karten zurückgegeben werden konnten. Statt insgesamt 70 000 werden nun 60 000 Zuschauer bei dem internationalen Turnier erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort