Totilas nicht am Start: Dujardin reitet in Kür zum Sieg

Aachen (dpa) - In Abwesenheit von Totilas hat die Dressurreiterin Charlotte Dujardin mit Valegro die Kür beim CHIO in Aachen gewonnen. Die 29 Jahre alte Olympiasiegerin erhielt für ihren Ritt 87,900 Prozentpunkte.

Totilas nicht am Start: Dujardin reitet in Kür zum Sieg
Foto: dpa

Hinter der Britin kam Helen Langehanenberg aus Billerbeck mit Damon Hill (86,025) auf Platz zwei. Die Plätze drei und vier belegten Isabell Werth aus Rheinberg mit Bella Rose (85,100) und Kristina Sprehe aus Dinklage mit Desperados (83,150). Matthias Rath hatte nach den Siegen im Grand Prix und im Special darauf verzichtet, in der Kür mit Totilas anzutreten. Er wolle den Hengst mit Blick auf die WM Ende August schonen, lautete die Begründung.

„Das ist schade, dass er nicht dabei war“, sagte die siegreiche Olympiasiegerin Dujardin zum freiwilligen Kür-Verzicht von Rath und Totilas: „Es wäre aufregend gewesen, wenn sie heute dabei gewesen wären.“

„Er ist in jeder Prüfung besser geworden“, lobte Langehanenberg ihren Hengst Damon Hill: „Er ist immer noch frisch.“ Mehr als zufrieden war auch Werth mit ihrer erst zehnjährigen Stute, die erstmals in Aachen am Start war und sich glänzend präsentierte. „Ich bin dankbar, dass die schon so toll war. Sie war konzentriert und einfach zu reiten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort