Vielseitigkeitsreiter Jung erstmals Weltranglistenerster

Lausanne (dpa) - Doppel-Olympiasieger Michael Jung führt erstmals die Weltrangliste der Vielseitigkeitsreiter an.

Vielseitigkeitsreiter Jung erstmals Weltranglistenerster
Foto: dpa

In dem am Freitag vom Welt-Reitverband FEI veröffentlichten Ranking lag der 32-Jährige aus Horb vor William Fox-Pitt. Der Brite hatte zwölf Monate lang Platz eins belegt. Dritte ist die Neuseeländerin Jonelle Price.

Zweitbeste Deutsche ist die zweimalige Team-Olympiasiegerin Ingrid Klimke aus Münster an zehnter Stelle. Doppel-Weltmeisterin Sandra Auffarth aus Ganderkesee ist 19., insgesamt rangieren fünf deutsche Reiter unter den ersten 20.

Jung hatte in der vergangenen Woche die traditionsreiche Vier-Sterne-Prüfung im amerikanischen Lexington auf Rocana für sich entschieden. Auf Sam wurde er zudem Dritter. Jung hatte 2010 bei der WM an gleicher Stelle mit Sam den Einzel-Titel gewonnen. Höhepunkt in diesem Jahr sind die Europameisterschaften im September in Schottland. 2011 und 2013 holte Jung jeweils die Titel im Einzel und mit der Mannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort