Vier deutsche Springreiter im Weltcup-Finale

Göteborg (dpa) - Vier deutsche Springreiter dürfen beim Weltcup-Finale Mitte April in Las Vegas starten.

Vier deutsche Springreiter im Weltcup-Finale
Foto: dpa

Neben Titelverteidiger Daniel Deußer haben sich nach der letzten von zwölf Weltcup-Stationen der Westeuropa-Liga in Göteborg auch Marco Kutscher (Bad Essen), Marcus Ehning (Borken) und Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen) qualifiziert.

Kutscher war bei der Abschluss-Etappe in Göteborg der beste deutsche Springreiter und kam nach dem Stechen auf Rang drei. Der Profi aus Bad Essen benötigte für seinen fehlerfreien Ritt mit Cornet's Cristallo 43,89 Sekunden. Deutlich schneller war der Schweizer Olympiasieger Steve Guerdat, der mit Paille (0/43,13) gewann. Zweiter wurde der Schwede Rolf-Göran Bengtsson mit Casall (0/43,49).

Marcus Ehning aus Borken verpasste mit Funky Fred ebenso wie Daniel Deußer (Mechelen/Belgien) mit Erco das Stechen wegen eines Abwurfs. Ludger Beerbaum (Riesenbeck) gab mit Chaman auf und verpasste die Qualifikation für Las Vegas.

In der Dressur liegen vor der letzten Station drei deutsche Damen auf den Plätzen eins bis drei. Jessica von Bredow-Werndl gewann am Samstag in Göteborg und baute ihre Führung im Ranking aus. Auf Platz zwei liegt Fabienne Lütkemeier (Paderborn) vor Isabell Werth (Rheinberg). Von Bredow-Werndl hat damit die Qualifikation für das Final-Turnier in Las Vegas sicher, aber auch Lütkemeier und Werth sind nur noch theoretisch von einem der Startplätze zu verdrängen. Die letzte Station in der Westeuropa-Liga, bei der in der Dressur Punkte für die Final-Qualifikation gesammelt werden können, ist in zwei Wochen das niederländische 's-Hertogenbosch.

In Göteborg gewann von Bredow-Werndl im Sattel von Unée. Die 29-Jährige aus Tuntenhausen erhielt 81,65 Prozentpunkte für ihre Kür und setzte sich damit vor ihrer ehemaligen Trainerin Werth durch. Die fünfmalige Olympiasiegerin erhielt als Zweite mit El Santo 79,90 Prozentpunkte. Dritter wurde der Niederländer Edward Gal auf Voice.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort