Ruder-Coach Holtmeyer hält nichts von Harmonie im Sport

Stuttgart (dpa) - Ruder-Bundestrainer Ralf Holtmeyer hält nichts von Harmonie im Spitzensport:„Das Harmoniemodell passt nicht zum Spitzensport.“

„Überall lese ich von Harmonie als Erfolgsrezept. Wir lieben die Vorstellung, dass das, was erfolgreich ist, auch harmonisch sein muss. Und wo es nicht läuft, ist es unharmonisch“, sagte der erfolgreiche Achter-Coach der „Stuttgarter Zeitung“ in einem Interview. Das stimme aber nicht. Wo um Erfolg gerungen werde, „wo es darum geht, besser zu werden, ist es zwangsläufig unbequem, weil man immer arbeiten muss“, sagte der 56-Jährige.

Der für seine harten Auswahlkriterien bekannte Holtmeyer hatte nach 24-jähriger olympischer Durststrecke mit seiner Crew in diesem Jahr in London Gold geholt. Das Paradeboot gilt auch als einer der Favoriten in der Mannschaftskategorie bei der Wahl zum „Sportler des Jahres“ am Sonntag in Baden-Baden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort