Rückenschwimmer Diener im WM-Finale

Istanbul (dpa) - Rückenschwimmer Christian Diener hat bei der Kurzbahn-WM in Istanbul erneut überzeugt und ist in das Finale über 200 Meter eingezogen. Der 19 Jahre alte Schüler aus Cottbus erreichte am Sonntag als Achter in persönlicher Saisonbestzeit von 1:52,25 Minuten den Endlauf am Abend.

Der höher eingeschätzte Potsdamer Yannick Lebherz hingegen scheiterte auf Platz 14 in 1:53,40. Vorlauf-Schnellster war Topfavorit Ryan Lochte (USA). In 1:49,71 war der fünfmalige Olympiasieger klar vorn. Lochte hat in Istanbul bisher vier Titel gewonnen.

Über 200 Meter Brust verpasste die Essenerin Caroline Ruhnau als 19. in 2:24,66 Minuten das Finale deutlich. Neben Diener ist Britta Steffen damit die einzige deutsche Schwimmerin in den letzten Finalrennen am Sonntagabend. Die 29-Jährige hat über 50 Meter Freistil nach ihrem Titel über die doppelte Distanz eine weitere Medaillenchance. Vor den letzten Entscheidungen hat das zwölfköpfige deutsche Team zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze gewonnen. Damit war es erfolgreicher als vor zwei Jahren bei der Kurzbahn-WM in Dubai (1-1-1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort