Sammeln: Ein Kult geht fremd

Zur Frauen-Fußball-WM bringt Panini das erste Sticker-Album mit den Spielerinnen aller 16 Teilnehmer raus.

Düsseldorf. Silvia Neid muss erst am 10. Juni ihren endgültigen Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft bekannt geben. Solange müssen die Nationalspielerinnen noch bibbern. Panini hat jetzt schon Bundestrainerin gespielt und eine 17-köpfige Truppe zusammengestellt, die im ersten Sticker-Album in der Geschichte des internationalen Frauensports verewigt werden. Anfang Juni ist Anstoß für das Album.

Alle 16 an der Fifa Weltmeisterschaft teilnehmenden Nationen werden in dem 40-seitigen Album vertreten sein — jeweils mit 17 klebenden Konterfeis der Kicker-Stars, einem Aufkleber mit dem Mannschafts-Wappen und einem Gruppenbild. In der deutschen Mannschaft lachen dem Sammler unter anderem die Porträts von Birgit Prinz, Inka Grings, Anja Mittag, Alexandra Popp und Nadine Angerer entgegen.

Mit dem Heft zur Damen-WM betreten die Profis in Sachen Sammelbildchen Neuland. Wenn die Herren kicken, ist für Panini die Sache klar: Vom Schulhof bis zur Chefetage wird gesammelt, getauscht und geklebt. „Das neue Album ist eine wahre Wundertüte. Darum können wir auch bezüglich der Zielgruppe noch nichts sagen. Bei den Weltmeisterschaften der Herren sammeln neben den Kindern sowohl Männer als auch Frauen — unabhängig vom Alter oder der sozialen Schicht“, sagt Panini-Sprecherin Christine Fröhler.

1961 hat der italienische Verlag das erste der legendären Stickeralben auf den Markt gebracht — mit Bildchen italienischer Fußball-Stars. Zur WM 1974 gab es das erste Sammelalbum in Deutschland. Anlässlich der WM 2010 hat das Unternehmen 90 Millionen Stickertütchen an den Sammler gebracht. Zum Sommermärchen 2006 war der Hype sogar noch größer: 160 Millionen Tüten à fünf Aufkleber wurde verkauft — statistisch gesehen besaß jeder Bundesbürger zehn Bildchen von Ballack, Lahm, Lehmann und Co.

Zur Auflagenhöhe des Frauen-Albums und der Anzahl der gedruckten Stickertütchen wollte sich der Verlag nicht äußern. Doch Panini hofft auf ein Fußball-Fieber und die Party-Stimmung der Heim-WM vor fünf Jahren: „Das Album ist ja zunächst ein Versuch und erscheint nur in Deutschland. Aber da wir ja Gastgeberland sind, sind die Voraussetzungen für eine Sticker-Kollektion denkbar günstig“, sagt Christine Fröhler. Ob und wie das Album auch Einzug in die Märkte der anderen Teilnehmerländer bei zukünftigen Meisterschaften findet, ist noch nicht klar. Seit 50 Jahren gibt der Verlag dem Sammelwahn immer wieder neue Nahrung. Pro Jahr erscheinen 20 bis 25 neue Sticker-Kollektionen aus den Bereichen Sport und Unterhaltung) allein in Deutschland. Geklebt werden kann im Bereich Fußball fast jeder, der schon einmal bei einer EM, WM, in der Champions League oder der Bundesliga einen Ball berührt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort