Schwimm-Weltmeisterschaften 2017 nun in Budapest

Berlin (dpa) - Die Schwimm-Weltmeisterschaften 2017 finden in Budapest statt. Der Weltverband FINA vergab die Titelkämpfe an die ungarische Hauptstadt, nachdem die mexikanische Metropole Guadalajara die WM wegen Finanzproblemen zurückgegeben hatte.

Schwimm-Weltmeisterschaften 2017 nun in Budapest
Foto: dpa

Premierminister Victor Orban kündigte im ungarischen Parlament das größte internationale Ereignis in der Geschichte Budapests an. Die Donaustadt war mit umfangreichen Neubauten auf und in der Nähe der Margareteninsel in der Donau eigentlich für die WM 2021 vorgesehen. Diese Titelkämpfe werden nun neu ausgeschrieben.

Nach dem Rückzug Guadalajaras hatte die Präsidentin des Deutschen Schwimmverbandes, Christa Thiel, auch Hamburg und Berlin ins Spiel gebracht. Das aber war mit dem Zeitplan der Entscheidung um die deutsche Bewerberstadt für die Olympischen Spiele 2024 nicht in Einklang zu bringen.

Die nächste Schwimm-WM findet vom 24. Juli bis 9. August 2015 im russischen Kasan statt, 2019 ist Kwangju in Südkorea WM-Schauplatz. In Budapest wurden 2006 und 2010 bereits Schwimm-Europameisterschaften ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort