Schwimmer Starke muss weiter pausieren

Berlin (dpa) - Schwimmer Benjamin Starke muss wegen einer langwierigen Schulterverletzung weiter pausieren und stellt die Fortsetzung seiner sportlichen Laufbahn infrage.

„Bis Ende Dezember ist kein Schwimmen möglich. Dann muss ich mich entscheiden, ob mir der Sport so viel Wert ist, meine Gesundheit vier weitere Jahre aufs Spiel zu setzen“, sagte der 25-Jährige. „Das klare und einzige Ziel ist eine Olympiamedaille, nicht nur eine weitere Teilnahme oder ein Endlauf.“

Falls seine Gesundheit den Leistungssport wieder zulasse, müsse er sich nach einem anderen Trainer umsehen. Bislang trainierte der Student der Sanitäts- und Rettungsmedizin bei der SG Neukölln Berlin unter Norbert Warnatzsch.

Starke hatte trotz Verletzung im Mai die olympische Qualifikationsnorm über 100 Meter Schmetterling geschafft. In London scheiterte er im Halbfinale. Der WM-Zweite der Lagenstaffel 2009 gilt als einer der talentiertesten deutschen Schwimmer. Starke wurde jedoch immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort