America's-Cup-Herausforderer zieht sich zurück

Hamilton Islands (dpa) - Der nächste America's Cup im Jahr 2017 wird ohne das als „Challengers of Record“ vorgesehene Team aus Australien auskommen müssen.

America's-Cup-Herausforderer zieht sich zurück
Foto: dpa

Der Hamilton Island Yacht Club hat sich frühzeitig aus dem Segelwettkampf zurückgezogen, der in drei Jahren entweder in San Diego oder auf den Bermudas stattfinden wird. Das teilte das Cup-Organisationskomitee ACEA mit. Gründe für den Ausstieg wurden zunächst nicht genannt.

„Diese Nachricht war für uns eine große Enttäuschung“, sagte ACEA-Präsident Russell Coutts. „Wir waren sehr begeistert davon, dass Australien zu den Herausforderern gehört“. Die Organisatoren hätten sich auch bereits auf die Möglichkeit gefreut, einen der nächsten America's Cups in Australien auszutragen.

Der Ausstieg ist ein erstes öffentliches Zeichen für die Unzufriedenheit über die Richtung, die die traditionsreiche Regatta unter dem Titelverteidiger Oracle Team USA des Milliardärs Larry Ellison einschlägt. Zuletzt trafen sich die Herausforderer in Los Angeles, um ihre Bedenken zu besprechen - unter anderem über die hohen Kosten und die langwierige Auswahl des Austragungsortes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort