CAS reduziert Sperre für Segler de Ridder auf 18 Monate

Lausanne (dpa) - Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat die Sperre für den niederländischen America's-Cup-Segler Dirk de Ridder von drei auf anderthalb Jahre reduziert. Dies teilte das in Lausanne ansässige oberste Sportgericht mit.

Zunächst war im April sogar von einer fünfjährigen Sperre durch den Weltseglerverband ISAF die Rede gewesen. Der Segler hatte gegen die Sanktion Einspruch beim CAS eingelegt.

De Ridder zählte im vergangenen Jahr zu einer Gruppe von Seglern und Mitarbeitern in Larry Ellisons America"s-Cup-Rennstall Oracle Team USA, die in Folge einer unerlaubten Bootsmanipulation bei den Vorregatten zur 34. Cup-Auflage für die Cup-Regatta gesperrt, teilweise gesperrt oder verwarnt wurden.

Der CAS verurteilte zwar das Verhalten von de Ridder und sah die ISAF auch als befugt an, dafür eine Strafe auszusprechen. Die dreijährige Sperre sei angesichts der Umstände des Falls und vorheriger Strafen bei vergleichbaren Vergehen jedoch zu hoch gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort