Flaute stoppt Kösters Aufholjagd beim Windsurf-Weltcup

Westerland (dpa) - Eine hartnäckige Flaute hat die Aufholjagd des zweimaligen deutschen Windsurf-Weltmeisters Philipp Köster im Kampf um den WM-Titel im Wellenreiten gestoppt. Der Weltcup vor Sylt ging nach einer windlosen Woche im Wellenreiten ohne Ergebnis zu Ende.

Flaute stoppt Kösters Aufholjagd beim Windsurf-Weltcup
Foto: dpa

Die Freestyler und die Slalomfahrer konnten ihren Wettbewerb abschließen. Bei den Freestylern setzte sich der 25-jährige Jose „Gollito“ Estredo aus Venezuela durch, gewann damit die Weltmeisterschaft und seinen insgesamt sechsten WM-Titel. Als bester deutscher Freestyler erreichte der 24-jährige Adrian Beholz aus Radolfzell Platz neun. In der Slalom-Konkurrenz siegte Arnon Dagan aus Israel.

Dem 20 Jahre alten Weltranglisten-Zweiten Köster bleiben die Regatten in Frankreich und vor Hawaii, um den dritten WM-Titel seiner Karriere nach 2011 und 2012 zu holen. Vor ihm liegt Dauer-Rivale Victor Fernández Lopez aus Venezuela in Führung. „Ich bin natürlich enttäuscht, dass ich hier vor deutschem Publikum nicht zeigen konnte, was ich drauf habe. Aber noch ist nichts verloren“, sagte Köster.

Für Surf-Legende Björn Dunkerbeck war Sylt die sportliche Endstation seiner Weltcup-Karriere. Zehntausende Zuschauer hatten den 41-maligen Weltmeister aus den Niederlanden nach seinem letzten Rennen gefeiert. Dunkerbeck will sich jetzt auf Geschwindigkeitsrekorde konzentrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort