Hamburger Riechers Dritter im Transat-Rennen

Itajaí (dpa) - Der Hamburger Hochseeprofi Jörg Riechers und sein französischer Co-Skipper Pierre Brasseur haben Platz drei im Transat Jacques Vabre belegt. Auf seiner Class-40-Yacht „Mare“ erreichte das Segler-Duo das beste deutsche Ergebnis in der Geschichte des transatlantischen Regattaklassikers.

Nur zehn Seemeilen fehlten dem Duo bei der Hatz über den Atlantik über insgesamt 5400 Seemeilen von La Havre ins brasilianische Itajaí zu Platz zwei. „Für uns war es ein cooles Rennen ohne große seglerische Fehler“, sagte Riechers im Zielhafen nach 21 Tagen auf See. „Den entscheidenden Fehler haben wir bereits vor dem Rennen gemacht, als wir uns gegen eine Modifikation des Bootes entschieden hatten. Zum Sieg fehlte uns die Geschwindigkeit.“

Den Sieg im Transatlantik-Rennen sicherten sich die Franzosen Sébastien Rogues und Fabien Delahaye mit „GDF Suez“ vor der spanischen „Tales Santander 2014“. 26 Class-40-Yachten waren in der Zweihand-Klasse am 7. November gestartet, vier mussten das Rennen aufgeben. Jörg Riechers ist Deutschlands erfolgreichster Ein- und Zweihandsegler. Er plant für 2014 den Start ins Barcelona World Race, für 2016 die erste deutsche Teilnahme an der Vendée Globe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort