Kieler Woche verliert Weltcupstatus

Kiel (dpa) - Die Kieler Woche verliert von 2013 an ihren Weltcupstatus. Das hat der Weltseglerband (ISAF) mitgeteilt, der jetzt die ersten internationalen Weltcupregatten im übernächsten Jahr veröffentlichte.

Standorte der europäischen Weltcuprennen sind künftig der französische Mittelmeer-Hafen Hyères mit der Wettfahrt Semaine Olympique und Palma de Mallorca mit der Regatta Trofeo Princesa Sofia.

Die Abwahl Kiels hatte sich bereits im Sommer angekündigt, weil der Austragungszeitpunkt nicht in den geplanten Saisonverlauf des Weltcups passt. Dieser soll ab Frühjahr 2013 in Europa beginnen und in Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien fortgesetzt werden.

Eine Verlegung des olympischen Teils der Kieler Woche in das erste Jahresdrittel hatten die deutschen Veranstalter abgelehnt. „Wir haben uns gar nicht mehr um den Weltcupstatus beworben“, sagte Organisationsleiter Jobst Richter. „Für die Kieler Woche ist es kein Verlust. Der Weltcup wird von den Seglern nicht angenommen und passt in seiner jetzigen Form nicht zur Traditionsveranstaltung Kieler Woche.“

Alternativ bemühen sich die Kieler um die Etablierung eines Europacups. „Wir sind dabei, eine europäische Serie aufzubauen und werden in einigen Jahren sehen, wie sich beide Serien entwickeln und dann Bilanz ziehen“, sagte Richter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort