Lasersegler Buhl gewinnt Weltcup vor Miami

Miami (dpa) - Lasersegler Philipp Buhl hat die Weltcup-Regatta vor Miami gewonnen. Im spannenden Finale setzte sich der Sonthofener Sportsoldat gegen den bis dahin führenden Briten Nick Thompson durch.

Lasersegler Buhl gewinnt Weltcup vor Miami
Foto: dpa

Deutschlands 24-jährigem Segler des Jahres reichte im Medaillenrennen der besten zehn von insgesamt 106 Laserseglern Rang fünf zum Weltcup-Erfolg vor Thompson und dem Australier Mathew Wearn. Der neunmalige Weltmeister und dreifache Olympiasieger Robert Scheidt aus Brasilien fiel im Schlussspurt nach einem Frühstart auf Platz sechs zurück.

„Für mich kommt der Sieg so früh im Jahr überraschend, aber ich bin unfassbar happy“, sagte der größte Hoffnungsträger der Segel-Nationalmannschaft für Olympia 2016 der Deutschen Presse-Agentur. „Ich werde mich aber deswegen nicht von der Höhenluft verführen lassen und weiter nach Plan arbeiten“, kündigte Buhl an.

Außer ihm hatten nur die Strander Zwillingsschwestern Jule und Lotta Görge als Siebte im 49er FX eines der Medaillenrennen in den zehn olympischen Segeldisziplinen erreicht. Dieses Rennen stand erst später auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort