Lasersegler erreichen Hauptrunde

Santander (dpa) - Die deutschen Lasersegler haben sich bei den Weltmeisterschaften vor Santander nach vier Rennen für die Hauptrunde qualifiziert. Der Sonthofener Philipp Buhl kam als 15., der Oldenburger Tobias Schadewaldt als 21. weiter.

Beide hatten erneut je ein schwaches und ein gutes Rennen gesegelt. „Für Philipp und Tobi war heute erneut viel mehr drin. Wenn wir diese unnötigen Fehler in der Hauptrunde abstellen können, dann ist alles bis hin zu Medaillen möglich“, sagte Bundestrainer Thomas Piesker.

Surfer Toni Wilhelm ist in seiner Qualifikationsgruppe mit einem dritten und vierten Rang in die Titelkämpfe gestartet. Im Gesamtklassement der 94 RS:X-Surfer nimmt der Olympia-Vierte aus Dogern vorerst Platz sieben ein. „Das war ein super solider Einstieg nach Plan. Auch meine Geschwindigkeit stimmte“, sagte Wilhelm. Olympiasieger Dorian van Rijsselberge aus den Niederlanden und der britische Weltmeister Nick Dempsey liegen hinter Wilhelm auf den Plätzen neun und zehn. Spitzenreiter ist der Franzose Pierre Le Coq.

Die Welttitelkämpfe in allen olympischen Klassen werden am Sonntag in den Disziplinen Laser und Laser Radial sowie RS:X der Männer und Frauen fortgesetzt. Erstmals starten die 470er der Frauen und Männer. Die WM endet am 21. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort