Shorttrack: Weltrekorde und deutscher Rekord

Calgary (dpa) Die kanadischen Shorttrack-Läufer haben sich beim Weltcup-Auftakt in Calgary in Topform präsentiert. Den dritten Weltrekord der Veranstaltung stellte die 5000-Meter-Staffel der Männer auf.

Michael Gilday, Charles Hamelin, Francois Hamelin und Olivier Jean waren im ersten Vorlauf in 6:30,958 Minuten siegreich. Die alte Bestmarke hatte Südkorea in 6:35,884 Minuten seit 2011 gehalten. Das deutsche Quartett mit Paul Herrmann (Dresden), Jonas Ludwig-Kaufmann (München), Torsten Kröger (Rostock) und Daniel Zetzsche (Dresden) schied als Dritter aus.

Die ersten beiden Weltrekorde hatten am Freitag der Russe Wladimir Grigorjew über 500 Meter in 40,344 Sekunden und die Kanadierin Valérie Maltais über 1000 Meter in 1:27,653 Minuten aufgestellt. Für einen deutschen 1000-Meter-Rekord sorgte die Dresdnerin Bianca Walter in 1:29,448 Minuten im Viertelfinale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort