Shorttracker Seifert in Shanghai auf Platz zehn

Shanghai (dpa) - Eine Woche nach seinem überraschenden Weltcup-Erfolg in Nagoya hat der Dresdner Shorttracker Robert Seifert in Shanghai das Halbfinale verpasst und musste sich mit Rang zehn begnügen.

Über 500 Meter kam der 24-Jährige in 41,687 Sekunden in seinem Viertelfinale auf Platz drei. Der Sieg ging in 40,821 Sekunden an den kanadischen Olympiasieger Charles Hamelin, den Seifert in Nagoya noch im Finale hinter sich gelassen hatte.

In der Gesamtwertung liegt Seifert, der wegen Adduktorenbeschwerden den ersten Weltcup-Block dieser Saison in Nordamerika verpasst hatte, auf Platz fünf. Der Kanadier Hamelin behauptete seine überlegene Führung.

Über 1500 Meter kam Seiferts Vereinsgefährte Paul Herrmann auf Platz 15 und erkämpfte damit gleichfalls Weltcup-Punkte, Torsten Kröger aus Rostock belegte über 1000 Meter den 16. Platz.

Für das beste Resultat aus Sicht der deutschen Shorttrackerinnen sorgte in China die Dresdenerin Tina Grassow, die über 1500 Meter als Dritte des B-Finals auf Gesamtrang zehn einkam. Ihre Teamgefährtin Bianca Walther verfehlte im Viertelfinale als Dritte ihres Laufes nur knapp den Einzug ins Halbfinale und belegte Platz zwölf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort