Skifahrerin Hilde Gerg: "Früher zählte jede Hundertstel-Sekunde, heute jeder Cent"

Skifahrerin Hilde Gerg sammelte Gold und Bronze bei Olympia. Jetzt engagiert sie sich für kranke Kinder.

Skifahrerin Hilde Gerg: "Früher zählte jede Hundertstel-Sekunde, heute jeder Cent"
Foto: dpa

Düsseldorf. Sie liebte die Geschwindigkeit, feierte Erfolge, gewann bei drei Olympischen Spielen einmal Gold und Bronze. Auf Skiern war sie die „Wilde Hilde“.

Die Spiele in Nagano (1998) waren die erfolgreichsten für Hilde Gerg - Gold im Slalom, Bronze in der Kombination. Weitere Erfolge sammelte sie mit vier Medaillen bei Weltmeisterschaften und 20 Weltcupsiegen. Dennoch blieb auch sie nicht vom Schicksal verschont. Eine schwere Verletzung nach einem Trainingssturz erzwang ihr überraschendes Karriereende mit 31 Jahren noch vor den Olympischen Winterspielen in Turin (2006).

Privat traf es sie noch schlimmer, denn ihr Ehemann und Vater der beiden gemeinsamen Kinder, Wolfgang Graßl, verstarb 2010 mit nur 40 Jahren völlig unerwartet an Herzversagen. Aber Hilde Gerg kämpfte sich durchs Leben. Bis 2012 kommentierte sie für das ZDF ihren geliebten Sport hinter dem Mikrofon.

Heute betreibt Hilde Gerg Ferienwohnungen in Schönau am Königssee und engagiert sich in einer Münchener Skiklinik im Bereich Prävention von Verletzungen.

Weil besonders das Schicksal kranker Kinder und Jugendlicher die 38-Jährige berührt, hat sie die Hilde-Gerg-Stiftung ins Leben gerufen. Damit untersützt sie das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands, um eine Grundlage für bessere Zukunftschancen zu schaffen.

Im oberbayrischen Lenggries geboren (19. Oktober 1975), erlebte sie eine schöne und unbeschwerte Kindheit. Dass sie eine herausragende Ski-Fahrerin nicht nur in Abfahrt und Kombination, sondern auch im Slalom und Super-G wurde, hängt auch damit zusammen, dass sie acht Jahre lang auf Skiern in die Schule schlittern konnte. Und auch heute noch steht Hilde Gerg gerne auf ihren Skiern, gerade jetzt, wo die beiden Kinder, die siebenjährige Anna und der fünfjährige Wolfgang Jr. auch ihre Liebe zum Skifahren entdeckt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort