Bewerbungsfrist für Olympia-Freiwillige verlängert

Rio de Janeiro (dpa) - Die Organisatoren der Olympischen Spiele 2016 in Rio haben die Frist für die Registrierung freiwilliger Helfer bis zum 15. Dezember verlängert. Bis zu der auslaufenden Frist schrieben sich über 160 000 Bewerber aus Brasilien und mehr als 180 Ländern ein.

Bewerbungsfrist für Olympia-Freiwillige verlängert
Foto: dpa

Ziel ist es, eine Zahl von 300 000 Kandidaten zu erreichen, aus denen dann die 70 000 unbezahlten Olympia-Freiwilligen rekrutiert werden. Es sei klar, dass es immer noch viele Interessierte gebe, sagte Flavia Fontes, die das Freiwilligen-Programm leitet. „Das ist jetzt wirklich die letzte Chance.“

Die allermeisten Helfer dürften aus Brasilien selbst kommen und nur etwa fünf Prozent aus dem Ausland, schätzte Fontes. Bewerber müssen im Februar 2016 das Alter von 18 Jahren erreicht haben und mindestens für zehn Tage während der Spiele in Rio vom 5. bis 21. August 2016 zur Verfügung stehen. Die Registrierung kann online unter www.rio2016.com/volunteers/ erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort