Bundespräsident Gauck verleiht „Silbernes Lorbeerblatt“

Berlin (dpa) - Die deutschen Medaillengewinner der Olympischen Spiele und Paralympics in London erhalten am Mittwoch das „Silberne Lorbeerblatt“.

Die höchste staatliche Auszeichnung für sportliche Spitzenleistungen wird von Bundespräsident Joachim Gauck in seinem Amtssitz im Berliner Schloss Bellevue verliehen. Geplant sei, dass bei der Feierstunde unter anderem Mitglieder der deutschen Hockey-Nationalmannschaft der Männer anwesend sind. Die DHB-Auswahl hatte in London ihren Peking-Titel verteidigt. Zudem wird die dreimalige Paralympics-Siegerin im Radsport, Andrea Eskau, in der Hauptstadt erwartet. In der englischen Metropole gewann die aus Apolda stammende Sportlerin im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen mit ihrem Handbike Gold. In Peking 2008 war sie im Straßenrennen bereits Paralympics-Siegerin geworden.

Das Silberne Lorbeerblatt wurde 1950 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet. Bundespräsident Richard von Weizsäcker zeichnete 1993 erstmals Olympia- und Paralympics-Starter in einer gemeinsamen Feierstunde aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort