DOSB-Chef fürchtet LA als Hamburg-Konkurrent nicht

Hamburg (dpa) - DOSB-Präsident Alfons Hörmann lässt sich auch von einer möglichen Bewerbung der amerikanischen Millionen-Metropole Los Angeles als Konkurrent von Hamburg für die Austragung der Olympischen Spiele 2024 nicht schrecken.

DOSB-Chef fürchtet LA als Hamburg-Konkurrent nicht
Foto: dpa

„Wir haben die Wettbewerbslage zu nehmen, wie sie ist. Es war klar, dass noch weitere Bewerber kommen werden“, sagte Hörmann bei einer Preisverleihung in der Hansestadt.

Hamburg müsse sich auf die eigenen Aufgaben konzentrieren. „Wer mit Angst antritt, hat das Rennen schon verloren“, sagte der Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes. Die Idee eines olympischen Laufes durch alle Hamburger Stadtteile gefällt Hörmann. „Alles, was die Breite integriert, ist hoch willkommen.“ Um eine hohe Beteiligung bei dem für den 29. November vorgesehenen Referendum über eine Olympia-Bewerbung Hamburgs macht sich Deutschlands oberster Sportchef „keine Sorgen“.

Bürgermeister Olaf Scholz will bis zum Volksentscheid den Enthusiasmus in der Hansestadt weiter entfachen. „Ich glaube kaum, dass jeder schon so weit und präzise ist mit den Planungen wie wir“, erklärte der SPD-Politiker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort