Dramatisches Triathlon-Finale: Spirig holt Gold

In einem dramatischen Schlussspurt hat sich die Schweizerin Nicola Spirig olympisches Triathlon-Gold gesichert und den Eidgenossen die erste Medaille in London überhaupt beschert.

Die 30-Jährige hatte in London nach 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und 10 Kilometern Laufen im Ziel einen hauchdünnen Vorsprung vor der Schwedin Lisa Norden. Bronze ging an die Australierin Erin Densham. Als beste Deutsche belegte Anne Haug aus München den elften Rang vor der Neubrandenburgerin Anja Dittmer. Sven Bazlen (Freiburg) wurde 32.

Nach 1:59:48 Stunden herrschte zunächst große Verwirrung über die Siegerin, weil Spirig und Norden zeitgleich die Ziellinie überquert hatten. Erst durch Zielfoto-Entscheid wurde Spirig zur Olympiasiegerin erklärt und konnte ihr Glück bei der Medaillen-Zeremonie kaum fassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort