Hamburger Olympia-Bewerbungsgesellschaft kann starten

Hamburg (dpa) - Die Hamburger Olympia-Bewerbungsgesellschaft kann ihre Arbeit offiziell aufnehmen. Wie die Senatskanzlei mitteilte, wurde der Gesellschaftervertrag unterzeichnet. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hält 51 Prozent der Anteile.

Die übrigen Gesellschafter sind die Freie und Hansestadt Hamburg (26 Prozent), der Bund (18), das Land Schleswig-Holstein und die Stadt Kiel als Segelstandort (je 2) sowie die Hamburger Handelskammer (1). Das Stammkapital beträgt 100 000 Euro.

Geschäftsführer Nikolas Hill und sein Stellvertreter Bernhard Schwank werden nun das für den 29. November in Hamburg vorgesehene Referendum vorbereiten, in dem die Bevölkerung zur Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 befragt wird. Dazu müssen die notwendigen Unterlagen für das Internationale Olympische Komitee (IOC) in Lausanne zusammengestellt werden. Abgabetermin für das erste Mini-Bid-Book ist der 8. Januar 2016.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort