IOC-Präsident Bach lobt Roms Olympia-Kandidatur

Rom (dpa) - IOC-Präsident Thomas Bach hat die Kandidatur der italienischen Hauptstadt Rom für die olympischen Sommerspiele 2024 als „sehr starke Bewerbung“ gelobt.

IOC-Präsident Bach lobt Roms Olympia-Kandidatur
Foto: dpa

„Italien ist eine große olympische Nation mit erfolgreichen Athleten und großartigen Führungspersönlichkeiten“, sagte der Präsident des Internationalen Olympischen Komitee (IOC) der Nachrichtenagentur Ansa. „Rom hat schon 1960 unvergessliche Spiele organisiert.“

Italien hatte am Montag seine Bewerbung für die Olympischen Spiele 2024 mit der Hauptstadt Rom bekanntgegeben. Auch Deutschland will für die Spiele in zehn Jahren kandidieren, die Entscheidung über die Bewerber-Stadt fällt am 21. März 2015 zwischen Hamburg und Berlin. Der Gastgeber der Spiele wird im Sommer 2017 in Lima gewählt.

Rom sei „reich an bereits bestehenden Sportanlagen, Infrastruktur und historischen Denkmälern, die in aller Welt bekannt sind“, ergänzte Bach. Dies bilde eine solide Grundlage, um nachhaltige Olympische Spiele zu organisieren. Italien erwägt zudem, einzelne Disziplinen oder Wettbewerbe in anderen Städten wie Florenz, Neapel oder auf Sardinien auszurichten. Italienische Medien hatten berichtet, dass möglicherweise auch im Vatikan Wettbewerbe stattfinden könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort