Londoner U-Bahn-Probleme zum Leichtathletik-Auftakt

London (dpa) - Erstmals während der Olympischen Spiele von London hat das anfällige Londoner Nahverkehrssystem einen schweren Aussetzer gehabt und damit Probleme für die Olympia-Fans bereitet.

Kurz vor dem Start der Leichtathletik-Wettbewerbe am Freitag fiel die Central-Line - eine der wichtigsten U-Bahn-Linien von der Innenstadt zum Olympia-Park im Stadtteil Stratford wegen einer Signalstörung aus, teilte die Nahverkehrsgesellschaft Transport for London mit.

Der Ausfall kam just zu der Zeit, als die Massen in das 80 000 Zuschauer fassende Olympiastadion strömten, um den Auftakt der Leichtathletik-Wettbewerbe zu verfolgen. Die U-Bahn-Störung war auch Ursache für lange Wartezeiten am zentralen Bahnhof King's Cross. Dort hatten sich lange Schlangen von Menschen gebildet, die den sogenannten Javelin Train nach Stratford nehmen wollten. Die Wartezeit summierte sich auf bis zu 40 Minuten. „Es gab Schlangen, aber sie haben sich bewegt“, sagte ein Sprecher der Bahngesellschaft.

Am Freitag war bei Olympia der bisher zuschauerträchtigste Tag. Allein im Olympia-Park liefen unter anderem Wettbewerbe in der Leichtathletik, im Bahnradsport, im Schwimmen und Hockey mit zusammen weit über 100 000 Besuchern. Am Samstag stand der sogenannte „Super-Saturday“ bevor - der Tag mit den meisten Entscheidungen während der gesamten Spiele. Auch Sonntag wurden sehr viele Zuschauer erwartet. Unter anderem werden dann Hunderttausende an den Straßen der Innenstadt zum Marathonlauf der Frauen erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort