Olympia: Freiwasser-Asse Lurz und Maurer planen für Rio

Würzburg/Mainz (dpa) - Die beiden deutschen Freiwasser-Asse Thomas Lurz aus Würzburg und Angela Maurer aus Mainz setzen ihre Karrieren bis zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro fort.

Olympia: Freiwasser-Asse Lurz und Maurer planen für Rio
Foto: dpa

Damit kann der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) auch bei der WM im kommenden Jahr im russischen Kasan (24. Juli bis 9. August) auf sein Erfolgsduo bauen. Dort werden auch die Quotenplätze für Rio vergeben.

„Thomas muss niemanden mehr etwas beweisen. Er hat diese Entscheidung völlig frei und ohne Druck getroffen“, sagte Lurz' Bruder und Freiwasser-Bundestrainer Stefan Lurz in der Würzburger „Main-Post“.

Mit zwölf WM-Titeln und insgesamt 32 Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften ist Thomas Lurz der erfolgreichste Freiwasser-Schwimmer. Zuletzt hatte der 34-Jährige bei der Heim-EM im Sommer in Berlin Silber über die zehn Kilometer sowie Bronze über fünf Kilometer und im Team-Wettbewerb gewonnen. Nur Olympia-Gold fehlt ihm noch.

„Ich habe noch einen kleinen Traum, und das wäre eine olympische Medaille“, nennt Angela Maurer als Motivation für ihre Entscheidung. „Die Qualifikation dazu im kommenden Jahr bei der WM in Kasan sollte zu schaffen sein“, meinte die 39 Jahre alte Polizeikommissarin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort