Stadion für Olympia 2016 behält Havelanges Namen

London (dpa) - Das Leichtathletik-Stadion für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro soll trotz der aufgedeckten Verfehlungen von Namensgeber Joao Havelange nicht umbenannt werden.

„Havelange ist eine Ikone für den brasilianischen Sport“, sagte der Cheforganisator der kommenden Sommerspiele, Leonardo Gryner, in London. Im Korruptionsskandal des Fußball-Weltverbandes war der 96 Jahre alte ehemalige FIFA-Präsident als Empfänger von Bonuszahlungen enttarnt worden.

„Er hat bereits zurückgezahlt, er ist bestraft worden“, sagte Gryner. Man sei stolz, mit dem Namen Havelange in Verbindung gebracht zu werden, betonte der Olympia-Planer. Zuletzt hatte es in Brasilien Proteste dagegen gegeben, die Arena nach Havelange zu benennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort