Streik auf Rios Olympia-Baustelle beendet

Rio de Janeiro (dpa) - Nach zweiwöchigem Streik haben auf der Baustelle von Rios Olympia-Park über 2000 Beschäftigte ihre Arbeit wieder aufgenommen. Nach Angaben des Baukonsortiums Rio Mais sind keine weiteren Verzögerungen absehbar.

Streik auf Rios Olympia-Baustelle beendet
Foto: dpa

Die Arbeiter waren bereits am Mittwoch kurzzeitig auf die Baustelle zurückgekehrt, hatten aber nach Aufforderung der Gewerkschaft die Arbeit zunächst wieder ruhen lassen. Rund 2300 Beschäftigte waren seit 3. April im Ausstand, um höhere Löhne zu fordern. Der Streik hatte zu weiteren Verzögerungen bei der Vorbereitung für die Olympischen Spiele in rund zwei Jahren gesorgt.

Rio lancierte nun die Ausschreibung für den Olympia-Komplex Deodoro im Norden der Stadt, wo die Wettbewerbe für elf olympische Sportarten ausgetragen werden. Die Ausschreibung sieht ein Volumen von 804 Millionen Reais (rund 260 Millionen Euro) vor.

Insgesamt sind für die Spiele am Zuckerhut mindestens 36,7 Milliarden Reais (11,9 Milliarden Euro) als Ausgaben vorgesehen. Davon sollen über 60 Prozent privat finanziert werden. Das Herz mit dem olympischen Dorf soll in Barra da Tijuca im Westen Rios schlagen. Wettkampforte sind zudem die Regionen Copacabana, das Maracanã-Stadion sowie Deodoro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort