Sportförderung: Maske unterstützt die Sportlotterie

Der Ex-Weltklasse-Boxer wird fünfter Gesellschafter.

Sportförderung: Maske unterstützt die Sportlotterie
Foto: dpa

Berlin. Die von Diskus-Champion Robert Harting initiierte Deutsche Sportlotterie wird nach vielen Widerständen nun voraussichtlich am 12. September starten. Ziel ist es, über die Einnahmen zu einer besseren sozialen Absicherung von Spitzensportlern beizutragen. In den Dienst dieser Sache stellt sich künftig auch Box-Weltmeister und -Olympiasieger Henry Maske, der gestern als fünfter Gesellschafter präsentiert wurde.

„Der Spitzensport hat sich massiv verändert und stellt so hohe Anforderungen an den Einzelnen, dass wir für alle Kadersportler die Möglichkeit schaffen müssen, sich eine Zeit lang auf ihren Sport konzentrieren zu können“, sagte Maske.

Weitere Gesellschafter sind Geschäftsführer Gerald Wagener aus Krefeld, die Deutsche Sporthilfe, Lotto Hessen und Allegro Invest SE. Nach den Vorstellungen des Geschäftsführers soll die DSL spätestens in fünf Jahren einen Umsatz von 200 Millionen Euro erreichen. Generell fließen 30 Prozent davon direkt an die Spitzensportler, 31,26 Prozent werden an die Lotterie-Gewinner ausgeschüttet. „Mit 60 Millionen für den Sport könnten wir viel bewegen“, sagte Wagener.

„Es ist mir eine Freude, wenn ich dazu beitragen könnte, wenn ein normaler Spitzensportler statt durchschnittlich 300 Euro künftig vielleicht 1000 Euro erhält“, sagte Harting. In den vergangenen Monaten hatte es für das Projekt viel Kritik von Seiten der Lotto-Anbieter, aber auch aus deutschen Fachverbänden und dem DOSB gegeben.

Nachdem die DSL am 4. Juni die Lizenz erhielt, hat sich der Wind gedreht. „Ich wusste gar nicht, wie viele Unterstützer wir plötzlich haben“, meinte Wagener. „Vorher wurden wir bekämpft und behindert.“

Die DSL wäre die erste private Lotterie in Deutschland seit der „Aktion Mensch“ im Jahr 1964, die ins Laufen kommt. Ein formales Hindernis könnte den Start noch ins Wanken bringen: derzeit fehlt die offizielle „Befreiung vom Werbeverbot“. Doch auch diese sei auf gutem Weg. Am 26. September soll die erste Ziehung erfolgen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort