Steilpass von Ewald Lienen: Löw hat die Titel-Formation gefunden

Die Euro 2012 hat noch Steigerungspotenzial

Diese Euro hat noch Steigerungspotenzial. Obwohl im Halbfinale die richtigen Mannschaften stehen. Italien ist verdient dabei, Deutschland, Portugal und Spanien auch. Der Titelverteidiger hat aber in der Offensive noch nicht alles abgerufen. Unser Halbfinale gegen Italien wird schwer. Historisch betrachtet haben wir kaum eine Chance, aber die Historie ist für die Statistik, nicht für die Gegenwart. Ich bin davon überzeugt, dass der Bundestrainer jetzt die Formation gefunden hat, die für den Titel in Frage kommt. Insgesamt hat die Euro trotzdem die starke Tendenz zu ultra-defensivem Fußball unterstrichen. Das ist nicht meine Vorstellung von attraktiver Spielweise. Punkt eins.

Punkt zwei ist, dass die Spielpausen der Mannschaften ungleich verteilt sind. Ich frage mich, warum die Uefa nicht in der Lage ist, für Chancengleichheit im Turnier zu sorgen. Im Halbfinale geht es um alles, und die Voraussetzungen der Mannschaften sind unterschiedlich, Deutschland und Portugal hatten fünf, Spanien und Italien nur drei Tage Pause. Insgesamt bleibe ich bei meiner grundsätzlichen These: Die Spieler haben zu viele Pflichtspiele pro Saison zu absolvieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort