Clijsters, Federer, Nadal in Melbourne weiter

Melbourne (dpa) - Titelverteidigerin Kim Clijsters hat bei den Australian Open das Viertelfinale erreicht. Die Belgierin gewann in Melbourne in einer Neuauflage des letztjährigen Endspiels gegen die Chinesin Na Li mit 4:6, 7:6 (8:6), 6:4.

Clijsters wehrte dabei im Tie Break des zweiten Satzes vier Matchbälle der French-Open-Siegerin ab. Der Knöchel schmerzte, doch die Titelverteidigerin biss bei ihrem Lieblingsturnier auf die Zähne. „Das war sicher das größte Comeback in meiner Karriere“, sagte Clijsters, für die es die letzte Teilnahme in Melbourne ist. Am Ende der Saison ist Schluss, dann will sie sich um ihre Tochter Jada Ellie kümmern. Nach 2:23 Stunden verwandelte Clijsters ihrerseits ihren zweiten Matchball.

„Meine Familie und ich lieben Melbourne. Aber das ist noch nicht die Zeit, dass ich als Tourist hier bin“, sagte Clijsters. Im Viertelfinale trifft sie erstmal auf die Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki. Die Dänin besiegte Jelena Jankovic 6:0, 7:5.

Weiter ohne Probleme entledigt sich Rafael Nadal seiner Aufgaben beim ersten Grand-Slam-Turnier der Saison. Die spanische Nummer zwei der Welt bezwang seinen Landsmann Feliciano Lopez 6:4, 6:4, 6:2.

Auf seine erste Viertelfinale-Teilnahme in Melbourne weiter warten muss auch Bernard Tomic. Der australische Hoffnungsträger war gegen den 16-maligen Grand-Slam-Turnier-Sieger Roger Federer beim 4:6, 2:6, 2:6 chancenlos und konnte die hohen Erwartungen seiner Nation nicht erfüllen.

Bei ihrer zehnten Teilnahme will sie unbedingt noch einmal ins Finale. „Meine Familie und ich lieben Melbourne. Aber das ist noch nicht die Zeit, dass ich als Tourist hier bin“, sagte Clijsters. Im Viertelfinale trifft sie auf die dänische Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort