Deutsches Davis-Cup-Team in Frankfurt gegen Frankreich

Frankfurt/Main (dpa) - Das deutsche Davis-Cup-Team bestreitet sein Erstrundenspiel gegen Frankreich im kommenden Jahr in Frankfurt am Main.

Deutsches Davis-Cup-Team in Frankfurt gegen Frankreich
Foto: dpa

Die Mannschaft von Bundestrainer Carsten Arriens empfängt den diesjährigen Finalisten vom 6. bis 8. März 2015 in der Fraport Arena, wie der Deutsche Tennis Bund mitteilte. Dabei kommt es zur Revanche für die Viertelfinal-Niederlage in diesem Jahr, als sich die deutsche Auswahl in Nancy knapp mit 2:3 geschlagen geben musste.

„In Nancy waren wir ganz nahe dran an einer Überraschung. Auch wenn es sicher schwer wird, wollen wir natürlich eine Revanche“, sagte Arriens, der sein Team aber als Außenseiter sieht. „Frankreich ist eine der besten Nationen in der Welt und stand verdient im Davis-Cup-Endspiel.“ Im Finale unterlagen die Franzosen im November in Lille der Schweiz um Roger Federer mit 1:3.

An den letzten Davis-Cup-Auftritt in Frankfurt hat das deutsche Team gemischte Erinnerungen. Zwar gelang Anfang Februar ein sportlich überzeugender 4:1-Erfolg gegen Spanien, allerdings endete die Begegnung in einem Eklat. Nachdem es nach dem Doppel bereits 3:0 für Deutschland gestanden hatte, sahen sich am letzten Tag weder Tommy Haas noch Philipp Kohlschreiber in der Lage, zum bedeutungslosen Einzel anzutreten. Da Florian Mayer verletzt war, fand sehr zum Unmut der Zuschauer nur ein Einzel mit Beteiligung von Daniel Brands statt.

Als Folge aus der Partie und dem später ebenfalls unglücklich verlaufenen Versöhnungstag strich Arriens später Kohlschreiber aus dem Team. Mit wem er Anfang März planen kann, ist derzeit noch unsicher. Haas dürfte nach seiner Schuleroperation nicht rechtzeitig fit werden. Auch Mayer und Brands waren zum Ende dieser Saison lange verletzt. In Frankreich hatten daher Tobias Kamke, Jan-Lennard Struff, Peter Gojowczyk und Andre Begemann die Mannschaft gebildet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort