Deutsches Team sieglos beim Hopman Cup ausgeschieden

Perth (dpa) - Das deutsche Tennisteam hat beim Hopman Cup auch sein letztes Gruppenspiel verloren. Tommy Haas und Tatjana Malek unterlagen am Freitag in Perth 0:3 gegen Serbien.

Ana Ivanovic besiegte die für die verletzte Andrea Petkovic eingesprungene Malek 6:0, 6:1. Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic ließ Haas beim 6:2, 6:0 keine Chance. Das Aus des deutschen Duos stand schon vorher fest.

Haas erklärte, er habe Probleme mit seinem Fuß gehabt: „Ich habe die Verletzung seit Tagen. Ich war mir sogar unsicher, ob ich heute spielen konnte.“ Aus diesem Grund ersetzte ihn der 16-jährige Australier Thanasi Kokkinakis im bedeutungslosen Doppel, das die Serben 6:2, 7:5 gewannen.

Im Finale am Samstag trifft Serbien auf Spanien. „Novak und ich haben beide mit Spanien eine große Herausforderung vor uns liegen“, sagte Ivanovic. Der Hopman Cup gilt als die inoffizielle Mixed-WM.

In der anderen Gruppe gewann Südafrika 2:1 gegen Frankreich. Zuvor hatte der Franzose Jo-Wilfried Tsonga das entscheidende Doppel verletzungsbedingt abbrechen müssen. Er habe bereits bei seinem Sieg über Kevin Anderson (7:6 (7:4), 7:6 (7:3)) Schmerzen in der Leistengegend gehabt, sagte Tsonga. „Es wurde schlimmer im Doppel, also hatte ich keine Wahl.“ Die Südafrikanerin Chanelle Scheepers hatte zudem Mathilde Johansson mit 4:6, 6:4, 6:4 bezwungen.

Haas gab sich nach dem Aus des deutschen Teams optimistisch. „Ich bin hier in meiner Karriere schon zweimal zuvor gewesen, vielleicht gibt es eine Chance, dass ich wiederkomme.“ Malek hatte Petkovic sehr kurzfristig ersetzt. Diese hatte sich in ihrem Einzel gegen die Australierin Ashleigh Barty einen Meniskusriss zugezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort