Djokovic gewinnt Krimi in Shanghai gegen Murray

Shanghai (dpa) - Mit seinem Sieg im Finalkrimi von Shanghai ist Novak Djokovic der Rückkehr an die Spitze der Tennis-Weltrangliste wieder ein Stück näher gekommen.

Der Serbe rang am Sonntag nach atemberaubenden 3:21 Stunden Olympiasieger Andy Murray mit 5:7, 7:6 (13:11), 6:3 nieder und wehrte dabei fünf Matchbälle ab. Dank seines fünften Titels in diesem Jahr verkürzte der Weltranglisten-Zweite seinen Rückstand auf Spitzenreiter Roger Federer, der im Halbfinale am Schotten Murray gescheitert war.

Für Djokovic war es seit der Endspielniederlage gegen Murray bei den US Open der zehnte Erfolg in Serie. In der Vorwoche hatte er bereits in Peking gewonnen. Nun beendete er die Serie von Murray, der in den vergangenen beiden Jahren in Shanghai siegte. Nach dem glatten 6:4, 6:4 gegen Federer am Samstag schien der Brite auch gegen Djokovic lange auf Siegkurs. Im Tiebreak des zweiten Satz bot sich ihm mehrfach die Chance, das Match zu beenden. Doch Djokovic lief in Bedrängnis zur Höchstform auf und schaffte noch die Wende.

Anders als Murray konnte seine Landsfrau Heather Watson ihr Finale am Sonntag gewinnen. Die 20-Jährige sorgte im Endspiel von Osaka für den ersten WTA-Turniersieg einer Britin seit 24 Jahren. Sie gewann bei der mit 220 000 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung mit 7:5, 5:7, 7:6 (7:4) gegen Chang Kai-Chen aus Taiwan. „Ich bin stolz, dass ich das für mein Land tun konnte“, sagte Watson. Zuletzt hatte Sara Gomer 1988 ein Turnier für Großbritannien gewonnen. „Ich habe so lange für diesen Moment gearbeitet“, sagte Watson.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort