Djokovic holt Titel bei Turnier in Peking

Peking (dpa) - Mit seinem Turniersieg bei den China Open in Peking hat sich der Weltranglisten-Zweite Novak Djokovic für das anstehende Tennis-Masters in Shanghai in Form gebracht. Die einstige Nummer eins gewann im Finale 7:6 (7:4), 6:2 gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga.

Für Djokovic war es nach 1:42 Stunden der 32. Turniersieg seiner Karriere. Der 25-Jährige erhielt 530 000 Dollar Preisgeld nach dem Erfolg bei der mit 2,2 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung. Im Halbfinale am Samstag hatte sich Djokovic glatt mit 6:1, 6:4 gegen den Bayreuther Florian Mayer durchgesetzt.

Djokovic, bereits 2009 und 2010 in der chinesischen Hauptstadt erfolgreich, hatte nach seinem vierten Titel in dieser Saison Grund zum Strahlen. Der Gewinner der Australian Open zu Beginn des Jahres hat damit weiter gute Chancen, Roger Federer bis zum Jahresende an der Spitze der Weltrangliste abzulösen. „Das bleibt mein Ziel und das wird mich für den Rest des Jahres motivieren. Noch ist alles offen“, sagte der 25-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort