Djokovic nach Sieg im Halbfinale gegen Ferer

Melbourne (dpa) - Titelverteidiger Novak Djokovic steht bei den Australian Open im Halbfinale. Der Weltranglistenerste gewann in Melbourne gegen den Tschechen Tomas Berdych mit 6:1, 4:6, 6:1, 6:4 und trifft nun auf David Ferrer.

Der Spanier hatte zuvor seinen Landsmann Nicolas Almagro mit 4:6, 4:6, 7:5, 7:6 (7:4), 6:2 niedergerungen. Zwei Tage nach seinem Fünf-Satz-Krimi gegen den Schweizer Stanislas Wawrinka musste Djokovic gegen Berdych zwar erneut kämpfen. Richtig in Gefahr geriet der 25 Jahre alte Tennisprofi dieses Mal aber nicht. Djokovic peilt Down Under seinen dritten Titel in Serie an, was zuvor noch niemandem gelungen ist.

„Ich bin sehr glücklich mit meiner Leistung“, sagte Djokovic. „Ich habe vorher gehofft, dass es nicht wieder über fünf Stunden geht. Das ist mir gelungen“, sagte der Serbe nach seinem Erfolg in 2:31 Stunden - genau die Hälfte des epischen Duells gegen Wawrinka.

Ferrer hatte nach 3:44 Stunden in der Rod Laver Arena seinen ersten Matchball verwandelt. Zuvor hatte Almagro dreimal bei eigenem Aufschlag die Chance, das Match für sich zu entscheiden. Doch der 27-Jährige verlor jeweils sein Service und muss damit weiter auf seine erste Halbfinal-Teilnahme bei einem Grand-Slam-Turnier warten. „Es ist ein Wunder, dass ich das Spiel noch gewonnen habe“, sagte Ferrer nach dem Kraftakt. „David ist der fitteste Spieler auf der Tour. Ich erwarte wieder einen langen Abend“, witzelte Djokovic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort