Djokovic und Murray bei ATP-WM im Halbfinale

London (dpa) - Lokalmatador Andy Murray ist dem Weltranglistenersten Novak Djokovic beim ATP-Tour-Finale in London ins Halbfinale gefolgt. Der Olympiasieger und US-Open-Champion gewann gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga mit 6:2, 7:6 (7:3).

Damit erreichte er als Zweiter hinter Djokovic die Vorschlussrunde. Der Serbe hatte sich gegen Tomas Berdych 6:2, 7:6 (8:6) durchgesetzt und damit die Gruppe A mit einer 3:0-Matchbilanz beendet.

„Ich habe versucht, nicht an Rechenspiele und Szenarien zu denken. Das überlasse ich anderen. Ich habe einfach versucht, meinen Job zu machen und auf dem Court zu gewinnen. Ich habe ein sehr gutes Match gespielt“, meinte der 25 Jahre alte Serbe Djokovic zufrieden.

Gegen die Nummer sechs der Tennis-Welt aus Tschechien verbuchte er seinen elften Erfolg im zwölften Vergleich und wehrte dabei im Tiebreak des zweiten Satz nervenstark drei Satzbälle ab. „Glücklich“ nannte der Experte für Aufholjagden dies. Er erklärte aber auch: „Das ist mein Niemals-Aufgeben-Spirit.“

Bei dem Jahresendturnier der acht Saisonbesten feierte Djokovic seinen bisher einzigen Titel 2008 in Shanghai - seit dem Umzug in die Londoner 02-Arena 2009 reichte es für den Australian-Open-Champion bisher nur für eine Halbfinalteilnahme (2010). „Das ist das erste Mal, dass ich hier in London meine drei Gruppenspiele gewonnen habe - das gibt mir großes Selbstvertrauen und ich hoffe, dass ich sogar noch einen Schritt weiter gehen kann“, sagte der Branchenprimus.

Murray reichte am Abend gegen Tsonga bereits der Gewinn des ersten Satzes, um als insgesamt dritter Halbfinalist des Turniers festzustehen. Im zweiten Durchgang musste sich der Schotte mehr strecken und beendete nach 1:36 Stunden das Match.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort