Djokovic wieder Nummer eins der Weltrangliste

London (dpa) - Tennisprofi Novak Djokovic hat Roger Federer an der Spitze der Weltrangliste abgelöst. Der 25 Jahre alte Serbe kehrt in dem aktuellen Ranking wie bereits von der Spielerorganisation ATP angekündigt auf den ersten Platz zurück.

Rang eins wird Djokovic auch unabhängig vom Ausgang der ATP-WM in London bis zum Jahresende behalten. „Das bedeutet mir sehr viel, ich bin sehr glücklich und sehr stolz“, sagte Djokovic in London. Der Australian-Open-Sieger hatte im Juli nach der Halbfinal-Niederlage in Wimbledon gegen den späteren Sieger Federer seine Spitzenposition an den Schweizer verloren.

Bester deutscher Spieler in der Weltrangliste ist Philipp Kohlschreiber (Augsburg) auf Platz 20. Direkt dahinter folgt Tommy Haas (Bradenton/Florida). Florian Mayer (Bayreuth) ist 28.

Beim Saisonabschluss der besten acht Profis des Jahres trifft Federer in der Gruppe B auf den Argentinier Juan Martin Del Potro, Janko Tipsarevic aus Serbien und den Spanier David Ferrer. In Gruppe A stehen Djokovic, der Brite Andy Murray, Vorjahresfinalist Jo-Wilfried Tsonga aus Frankreich und der Tscheche Tomas Berdych.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort