Erkrankter Söderling will auf ATP-Tour zurückkehren

Stockholm (dpa) - Der zweimalige French-Open-Finalist Robin Söderling plant drei Jahre nach seiner Viruserkrankung seine Rückkehr auf die ATP-Tour.

Erkrankter Söderling will auf ATP-Tour zurückkehren
Foto: dpa

„Ich werde es zweifellos versuchen, und es wird hoffentlich funktionieren“, sagte der 30 Jahre alte schwedische Tennisprofi der Nachrichtenagentur dpa in Stockholm. Der einstige Weltranglisten-Fünfte, der in Paris bislang als Einziger den Spanier Rafael Nadal bezwang, erkrankte 2011 am Pfeifferschen Drüsenfieber und musste seine Karriere danach unterbrechen.

Söderling ist seit diesem Jahr Direktor des Stockholmer ATP-Turniers. Hier könne er sich für Oktober 2015 auch seine Rückkehr auf den Platz vorstellen - er gehe es allerdings entspannt an.

Er habe sich anfangs stark unter Druck gesetzt, um zurückzukehren. „Am Anfang war ich sehr dumm, habe zu hart trainiert, Rückschläge erlitten und musste mich wochenlang ausruhen. Jetzt bin ich sehr vorsichtig.“ Auch wenn es besser werde, spüre er manchmal die postvirale Erschöpfung, erklärte Söderling. „Jetzt gibt es nicht mehr viel, was die Ärzte tun können. Nun muss der Körper von selbst heilen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort